Ziele


Das Ziel ist es, aus einem Interview ein Film zu erstellen.

Ganz konkret wollen wir etwas über die Berufsveränderungen zwischen 1985 und 2017 herausfinden.

Aus den gewonnenen Informationen erstellen wir eine Dokumentation und zum Schluss wird die Arbeit im Rahmen einer Präsentation präsentiert. 


Warum dieser Beruf?


In dem Fach Vertiefen und Vernetzen, bei dem es um Berufe im Wandel der Zeit geht, haben wir uns für den Beruf Fachmann/-frau Betreuung EFZ Behindertenbetreuung entschieden. Besonders spannend ist für uns dieser Beruf, weil dieser Beruf nicht allen sehr bewusst ist und eher ein wenig unbekannter ist als z.B. der Beruf des Maurers oder der Coiffeuren. Zudem hat sich der Beruf Fachmann/-frau Betreuung EFZ Behindertenbetreuung ziemlich stark verändert seit 1985. Auch in Zukunft wird sich der Beruf stark entwickeln, denn es gibt immer mehr Menschen und somit auch immer mehr Menschen mit Behinderung.

 

In Betagten- und Behindertenbetreuung spielen körperliche, geistige und/oder psychische Beeinträchtigungen eine Rolle. Die speziellen Bedürfnisse der Betroffenen erkennen die Fachpersonen Betreuung und begleiten sowie fördern sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Sie sind ebenso mit schwierigen Situationen wie Persönlichkeits- und Wahrnehmungsstörungen, Krankheit und Tod der Betreuten konfrontiert und können professionell damit umgehen. Ein weiterer Punkt, weshalb wir diesen Beruf gewählt haben ist, weil innerhalb der Familie Personen diesen Beruf ausüben.